Frage:
Muss ich meine Gitarre neu einstellen lassen, wenn ich die Saitenstärke ändere?
Kevin Lawrence
2011-01-14 06:19:12 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich bin ein Neuling, der in die Mittelstufe wechselt, und ich habe eine ziemlich gute Strategie mit 11-Gauge-Saiten. Ich würde gerne leichtere Saiten ausprobieren, aber jemand hat mir gesagt, dass das Ändern der Stärke die Gitarre neu einstellen muss.

Ich bin ziemlich kompetent im Wechseln von Saiten, aber ich möchte meine nicht vermasseln schöne Gitarre.

Soll ich sie in den Laden bringen und sie das machen lassen? Ist das Einrichten einer Gitarre etwas, das ich leicht lernen kann?

Nicht ganz ... und es hängt auch von der Art der Gitarre ab, die Sie haben. Wenn Sie zu einer niedrigeren Spurweite gehen, würde ich mir keine Sorgen machen, dass sie wieder eingerichtet wird. Ich wechsle ab und zu zwischen Medien und Lichtern auf meiner Gitarre und muss sie nie einrichten oder so. Die wirkliche Gefahr besteht nur darin, auf eine Stärke zu wechseln, die viel höher ist als Ihre Gitarre. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn ich leichter würde.
@Jimi Gibt es einen Grund, warum Sie das nicht als Antwort gepostet haben?
@Matthew Read: Nun, nur aus Gewohnheit, wie ich es auf anderen SE-Websites tue, würde ich keine Antwort posten, es sei denn, ich bin absolut sicher, dass sie korrekt ist oder mein Kommentar von anderen Benutzern bestätigt wurde. Auf diese Weise führe ich andere Benutzer nicht in die Irre. Wie Sie sehen können, bestehen die anderen Poster darauf, ein Setup zu erhalten, unabhängig davon, auf welches Messgerät Sie umschalten. Für mich war dies kein Problem zwischen Medium und Licht. Daher basiert meine Antwort auf persönlicher Erfahrung und Praxis und wahrscheinlich auf Dingen, die ich vor langer Zeit gelesen habe, aber ich denke, der Fragesteller hat eine nützliche Antwort gefunden, die professionelle Gitarrenbauer höchstwahrscheinlich abonnieren würden.
@Matthew Read: Ein weiterer Grund ist, dass ich versuche, ein Gespräch mit dem Fragesteller in Gang zu bringen. Auf diese Weise kann ich das Problem besser herausfinden und somit eine nützlichere Antwort veröffentlichen. Die Kommentare können auch für potenzielle Antwortende hilfreich sein.
@jimi Die Konversation in Kommentaren ist ausgezeichnet, Fragen, um mehr Kontext zu erhalten, sind ausgezeichnet. Aber ich sehe gerne auch vorläufige Antworten als Antworten. Reputation und Abstimmung helfen mir, die nützliche zu finden. Obwohl ich eine andere Antwort akzeptiert hätte, hätte ich Ihre Antwort gewählt, da es nützlich ist zu wissen, dass es einen anderen Standpunkt gibt. Es macht mich auch ein bisschen sicherer, dass ich es das nächste Mal selbst machen könnte.
@Kevin und @Matthew: ihr habt recht. Ich werde nach Antworten suchen, besonders in diesem frühen Stadium. Die Sache ist, ich investiere viel Zeit in das Posten von Antworten. Und ich versuche gerade zu arbeiten, deshalb kann ich mich nicht gleichzeitig darauf konzentrieren: D Aber ich werde jetzt ernsthaft Antworten veröffentlichen und die Konsequenzen verdammt!
Sechs antworten:
hipplar
2011-01-14 06:24:17 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, wenn Sie die Stärke der Saiten ändern, ist die Spannung am Hals unterschiedlich, was dazu führt, dass Ihre Gitarre herunterfällt und verstimmt bleibt.

Bringen Sie es in ein Geschäft und das zeigt Ihnen, was sie tun (versuchen Sie, ein lokales Geschäft zu finden). Die Kosten sind im Allgemeinen nicht so hoch und Sie werden sicherstellen, dass es richtig gemacht wurde. Die meisten Geschäfte legen ein neues Saitenpaar auf Ihre Gitarre, wenn Sie ein Setup erhalten.

Kirk A
2014-08-29 17:06:11 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, Sie müssen es erneut einrichten. Es gibt zwei wesentliche Gründe für jede Gitarre: Bogen und . (Für diejenigen mit Tremolo-Brücken haben andere Antworten dies bereits angesprochen.)

Bogen: Die Saitenstärke bestimmt effektiv die Gesamtspannung am Gitarrenhals, wenn die Saite auf Tonhöhe gestimmt ist. (Beachten Sie, dass dies auch diejenigen betrifft, die die Stimmung ändern.) Das Gegengewicht zu dieser Saitenspannung ist der Halsstab . Imho, jeder Spieler sollte bereit sein, den Halsstab in seinen eigenen Instrumenten einzustellen. Zusätzlich zu Saitenwechseln können saisonale Feuchtigkeitsänderungen auch den Hals beeinflussen. Wenn Sie mit diesem Vorgang vertraut sind, können Sie bei Bedarf schnell Anpassungen vor Ort vornehmen.

Der Halsstab ist eine von drei Komponenten, mit denen Sie die Aktionshöhe einstellen können. Die anderen beiden sind die Mutter (Schlitztiefe) und die Brücke (Sattelhöhe). Der Halsstab passt den Hals des Halses an. Während die Aktionshöhe eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, muss sie dem Spielstil des Spielers entsprechen (kräftig oder sanft). (Ich gehe davon aus, dass die vorausgesetzte Aufgabe des Nivellierens der Bünde bereits abgeschlossen ist. Sie muss im Allgemeinen nur einmal in der Lebensdauer der Bünde durchgeführt werden.)

Der tatsächliche Halsstabversteller variiert je nach Gitarre. Einige befinden sich jenseits der Mutter, andere in der Nackentasche, andere unter dem Resonanzboden. Unabhängig davon, welches Werkzeug Ihr Instrument benötigt, empfehle ich Ihnen, eines zu kaufen und zusammen mit dem Instrument aufzubewahren.

Ob Sie es glauben oder nicht, der gewünschte Hals ist nicht gerade (oder tot flach). Die gewünschte Form hat einen sehr leichten konkaven Bogen. Nehmen Sie beim Einstellen des Halsstabs kleine Änderungen vor - nicht mehr als eine viertel Umdrehung gleichzeitig. Und erzwingen Sie den Einsteller nicht, wenn der Widerstand zunimmt. Dies kann das Ende des Einstellbereichs signalisieren, und wenn Sie weiter gehen, kann etwas kaputt gehen. Lassen Sie dem Holz nach jeder kleinen Änderung ausreichend Zeit, um sich zu "bewegen" und seine Spannungen neu zu verteilen, bevor Sie die resultierende Aktionshöhe messen.

Intonation: Sie müssen auch die Intonation anpassen kann lernen, es selbst zu tun, erfordert jedoch im Allgemeinen einen sehr präzisen Tuner - wie einen Strobotuner - oder ein sehr begabtes Gehör. Die tatsächlichen Einstellungen variieren je nach Gitarre, aber das Ziel besteht darin, die Saitenlänge anzupassen, bis die Tonhöhe der am zwölften Bund angespannten Saite mit der Tonhöhe der (ersten) Harmonischen an derselben Stelle übereinstimmt.

Zusammenfassend Der erste Schritt beim Einrichten Ihrer Gitarre besteht darin, die Saitenstärke zu wählen. Aus dieser Wahl ergeben sich viele Konsequenzen.

Alistair Maxwell
2011-01-14 06:31:57 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, ein Resetup ist erforderlich, wenn eine signifikante Änderung der Saitenstärke vorgenommen wird. Dies liegt daran, dass die Intonation und Stimmung auf der Gitarre falsch sind und die Action auch nicht so ist, wie Sie es möchten. Versuchen Sie nicht, Ihre Gitarre die ersten Male selbst einzurichten. Suchen Sie sich einen lokalen Gitarrenladen, der sich auf Gitarren spezialisiert hat (allgemeine Musikgeschäfte, von denen ich festgestellt habe, dass sie einen Job von geringer Qualität machen), bringen Sie ihn dorthin und sie werden Sie auf Anfrage durch die Arbeit mit Ihrem Instrument führen. Wenn Sie danach sicher sind, können Sie es selbst versuchen. Wenn Sie Zweifel haben, bringen Sie es zu einem Profi. Es kann ein gutes Stück kosten, aber die wenigen Male, die ich es tun musste, hat sich so gelohnt. Hoffe das hilft.

DRL
2011-01-15 09:26:24 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Die Notwendigkeit eines Resetups gilt insbesondere dann, wenn die Gitarre ein Tremolo / Floyd Rose hat. da die unterschiedliche Spannung der neuen Saiten die Brückenfedern aus dem Gleichgewicht bringt und die Brücke möglicherweise zu hoch oder zu niedrig lässt (idealerweise sollte sie parallel zum Körper sein).

Kaji
2011-01-16 11:43:44 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Überprüfen Sie im Geschäft auch die höchste Stärke, für die Ihre Gitarre vorgesehen ist. Mein erster Elektroantrieb hatte eine kaputte Mutter, weil ich versucht hatte, einen Satz von 12 Sekunden darauf fallen zu lassen, da das niedrige E breiter war als der dafür verbleibende Abstand.

Valentin Grégoire
2014-08-29 14:56:09 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja b> Sie müssen diesen schönen Strat wieder einrichten. Mach dir keine Sorgen, du kannst deine Gitarre nicht vermasseln. Schauen Sie sich auf Youtube an, es gibt viele Videos, die erklären, wie es geht. Das Schwierige an einem Strat ist es, die perfekte Balance auf diesem Tremelo-System zu finden. Ich mag die Carl Verheyen Technik sehr, ich benutze sie ständig! Stelle sicher, dass du mit bereits gestreckten Strings arbeitest, sonst musst du es komplett wiederholen !!!

"Mach dir keine Sorgen, du kannst deine Gitarre nicht vermasseln" - nicht ganz richtig. Wenn Sie viel rohe Gewalt auf einen Halsstab anwenden, können Sie ihn absolut vermasseln. Wenn Sie bei Ihrer Arbeit vorsichtig und aufmerksam sind und mit körperlicher Arbeit einigermaßen vertraut sind, haben Sie Recht, dass Sie wahrscheinlich keinen teuren bleibenden Schaden anrichten.


Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 2.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...