Frage:
Können Blasinstrumente verstimmt gespielt werden?
leonbloy
2018-04-11 07:38:43 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich glaubte, dass die Posaune unter Blasinstrumenten fast allein steht, da sie es ermöglicht, einen kontinuierlichen Tonhöhenbereich zu spielen. Der Rest hat einen diskreten Satz möglicher Noten (Tonhöhen), daher sind die Dinge etwas einfacher, da Sie (vorausgesetzt, das Instrument ist in Ordnung) fast nicht "verstimmt" spielen können (ich meine, um einen Bruchteil des Halbtons). So etwas wie der Unterschied zwischen einem Bass mit und ohne Bund.

Aber die "verstimmte" Szene in Whiplash hat mich gefragt.

Ist das oben - mehr oder weniger wahr?

"Können Blasinstrumente im Einklang gespielt werden?" ist leider oft die natürlichere Frage.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflussen die Stimmung eines Blasinstruments. Alle Blasinstrumente, einschließlich der Posaune, verfügen über eine Methode zum Einstellen der Stimmung.
Beachten Sie die große Folie direkt zu Beginn von Gershwins [Rhapsody in Blue] (https://www.youtube.com/watch?v=ynEOo28lsbc), die auf der Klarinette gespielt wird.
"Was ist die Definition einer kleinen Sekunde?" "Zwei Piccolos spielen im Einklang."
@TracyCramer guter Fang. Ich habe es übersehen, weil es nicht in der Kategorie [Continuous Pitch Instruments] von Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Continuous_pitch_instruments) enthalten ist.
Neun antworten:
endorph
2018-04-11 07:47:43 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, alle Blasinstrumente können verstimmt gespielt werden. Sehr verstimmt.

Quelle: Ich arbeite mit Junior-Blasorchester.

Um dies zu erläutern, hängt die von einem bestimmten Blasinstrument erzeugte Frequenz vom Fingersatz, aber auch von der Prägung (Mundposition) ab. Fluggeschwindigkeit und eine beliebige Anzahl anderer Faktoren.

Das Erlernen des Stimmspiels ist ein wesentlicher Bestandteil des Lernens eines Blasinstruments. Dies ist nicht der Fall bei etwas wie Klavier (überhaupt keine Stimmung) oder Gitarre (wo ein Anfänger angemessen in der Stimmung spielt).

"Quelle: Ich arbeite mit Junior-Blasorchester." - * Heulen des Lachens * Und Sympathie. Du bist ein Held in der Welt der Musik.
Stimmen Sie mit Klavier überein, aber sicher nicht mit Gitarre. Leicht gebogene Saiten?
@Tim Wahrscheinlich fair. Ich denke, ich sage nicht, dass sich ein Gitarrist nie um die Intonation kümmert, sondern dass es für einen Anfänger-Blasinstrumentalisten viel mehr ein Problem ist als für einen Anfänger-Gitarristen. Ich bin allerdings kein Gitarrist, also zögern Sie nicht, mich zu korrigieren.
Nein, es ist in Ordnung, was Sie über Gitarre geschrieben haben ("angemessen" bedeutet nicht "hervorragend", daher gibt es für Anfänger einen gewissen Spielraum für falsch gebogene Saiten;)). @endorph
@AnoE Um Tim gegenüber fair zu sein, habe ich diesen Satz aufgrund seines Kommentars geändert.
Und um Ihr Blasinstrument zu stimmen, gibt es Abschnitte, die Sie ziehen oder drücken können, damit es tiefer oder höher klingt. Auf meinem Saxophon wird hier nur das Mundstück aufgeschoben, aber auf meiner Klarinette ließ ich tatsächlich ein neues Fass herstellen, damit ich in der lokalen Band stimmte.
Obligatorischer Link zu verstimmten Blasinstrumenten: https://www.youtube.com/watch?v=aZTghhCcM-E
AlexanderJ93
2018-04-11 12:14:16 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, Blasinstrumente können verstimmt spielen, selbst wenn das Instrument "richtig gestimmt" ist (was nicht so genau definiert ist, wie es scheint). Das Gleiche gilt auch für Saiteninstrumente.

Bei Blasinstrumenten kann die Art und Weise, wie Sie in das Instrument blasen, Ihre Tonhöhe drastisch beeinflussen. Als Flötenspieler kann ich zwischen einem ganzen Schritt über und unter der Note, die ich fingere, variieren, indem ich im Grunde nur das Instrument drehe. Ich habe gehört, dass Single-Reed-Spieler (Saxophon und Klarinette) eine Oktave nach oben rutschen, ohne den Fingersatz zu ändern. Bei Blechblasinstrumenten können Sie aufgrund der Beschaffenheit des Instruments und der Interaktion mit dem Mundstück aus jedem Fingersatz viele verschiedene Tonhöhen herausholen. Ich würde im Allgemeinen sagen, dass das Spielen von Verstimmungen die Standardsituation für alle Blasinstrumente ist, und das Spielen von Stimmungen erfordert viel Übung und ein sehr gutes Ohr.

Bei Saiten mit Bund ist der Druck Wenn Sie Ihre Griffhand aufsetzen, wirkt sich dies auf die Tonhöhe aus. Es ist nicht so viel wie eine absichtliche Biegung, aber es kann bis zu einem Viertelschritt oder mehr dauern und definitiv genug, um selbst für ungeübte Ohren verstimmt zu klingen. Dieses Problem wird bei überbackenen Bünden viel ausgeprägter. Es ist jedoch nicht so wichtig wie Blasinstrumente, da es eine universelle Lösung ist: Ärgern Sie sich leicht und Sie bleiben in Einklang, im Gegensatz zu Blasinstrumenten, die sich für jede Note und Situation, in der sie sich befinden, um viele verschiedene Dinge kümmern müssen / p>

Die Instrumente, die nicht (ohne Anstrengung) verstimmt spielen können, sind nicht gefingerte Streichinstrumente (Harfe, Hackbrett, Leier), Schlaginstrumente (Schlagzeug, Keyboards, Auxiliar) und solche Instrumente, die irgendwie beides sind (Klavier, Cembalo) Celeste). Diese Instrumente sind im Grunde genommen nur eine Reihe von vorgestimmten Objekten, die durch Aufnehmen, Zupfen oder Schlagen vibriert werden, um den Klang zu erzeugen. Angenommen, diese Objekte sind in Einklang und Sie geben sich nicht die Mühe, sie unangemessen zu berühren oder zu biegen, werden sie in Einklang gebracht. Sie können sie jedoch auf verschiedene Weise zum Verstimmen bringen. Dies ist jedoch kein Unfall und möglicherweise schwieriger als das Stimmen.

Ja - ich habe einen Freund, der die Klarinettenbiegung mit voller Oktave oben auf Rhapsody in Blue ausführen kann, ohne ein Augenlid zu schlagen. Es ist ziemlich beeindruckend.
Es ist wichtig zu wissen, dass diese vorgestimmten Instrumente (Gitarre, Klavier) auch nicht perfekt in der Tonhöhe sind. Deshalb heißt das Klavier https://en.wikipedia.org/wiki/The_Well-Tempered_Clavier, das gut gelaunte Klavier. Es ist ein ziemlich kompliziertes Thema, aber sehr interessant.
@Mafii - perfekt in der Tonhöhe ist subjektiv. In 12edo sind beide "perfekt in der Tonhöhe".
@Mafii Wir gehen davon aus, dass das Instrument selbst richtig auf das Stimmsystem abgestimmt ist, das der Interpret wünscht (oder in dem er spielen muss).
Bestimmt. Um einige zusätzliche Details hinzuzufügen, lassen sich Fipple-Flöten (die Kategorie mit Pfeifen und Blockflöten) sehr, sehr leicht verstimmen, indem Sie einfach einstellen, wie stark Sie blasen. Eine enorme Belastung meiner Ausbildung als Blockflötenspieler bestand darin, wie schwer es ist, für jede Note zu blasen, um sicherzustellen, dass sie immer in der richtigen Stimmung sind, da der Atemdruck von Note zu Note variiert. Blasinstrumente können nicht nur verstimmt gespielt werden, sie sind auch sehr einfach verstimmt zu spielen.
Ein interessanter Mittelweg zwischen "im Grunde unmöglich, verstimmt zu spielen" und "ständige Anpassung erforderlich, um in Stimmung zu spielen" ist die Pauke: Sie müssen die Stimmung zu Beginn des Stücks einmal sorgfältig einstellen, aber dann können Sie (normalerweise) Vergiss es.
Die Trompete ist ein weiterer interessanter Fall; Einige bestimmte Noten sind einfach aufgrund der Konstruktion des Instruments verstimmt (insbesondere das All-Valves-Down-Konzert Eb über dem mittleren C, das notorisch so scharf ist, dass die 1- und 3-Ventil-Schieber vom Spieler währenddessen einstellbar sein müssen spielen).
@MichaelSeifert Für einfachere Stücke gilt dies. Bei komplizierteren Stücken (moderne Band- / Orchesterwerke sowie die meisten Percussion-Ensembles und Pauken-Soli) ist eine Änderung der Stimmung Teil des Instrumentenspiels. Schauen Sie sich dieses Solo und einige von Dianas anderen Videos an, um zu sehen, wovon ich spreche: https://www.youtube.com/watch?v=BlwyIxWXNZk
MickeyfAgain_BeforeExitOfSO
2018-04-11 17:02:53 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich habe eine Reihe von Instrumenten der Blechbläserfamilie (Mellophon, Kornett, Trompete, Euphonium). Ich biege regelmäßig absichtlich Notizen ("bluesify") auf sie. Bei den tieferen kann dies für einige Spieler einfacher sein. Brandon Ridenour macht diese berühmte Rhapsody in Blue hier auf einer Sopran-Trompete sehr beeindruckend:

Was ist die "natürliche Tonhöhe des Instruments"? Stellen Sie sich zum Beispiel die niedrigste c-Dur-Tonleiter vor, die Sie spielen könnten: unteres C ist auf der 2. Harmonischen, DEFG auf der 3. und ABC auf der 4 .. Für welche Harmonische sind die Ventile "richtig"?
Sie können sich noch weiter biegen - auf meiner Trompete kann ich ein G ohne teilweises Schließen des Ventils bis zu einem E biegen. Es klingt schrecklich, aber du kannst es schaffen.
user49654
2018-04-11 13:09:32 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Oh liebe höhere Macht, ja. Blasinstrumente können verstimmt spielen. So sehr verstimmt.

Bereits mit dem bescheidenen Recorder beginnen Sie, die Konzerttonhöhe anzupassen, indem Sie Ihr Mundstück leicht herausziehen (was die Kohärenz der Grundstimmung des Instruments beeinträchtigt) und dann Verwenden von Embouchure, Artikulation und Dynamik in einer Weise, bei der der Fokus eines Tons im Mittelpunkt dessen steht, wo er sein sollte.

Es gibt einen solchen Unterschied zwischen Blockflötenspielern auf Konservatoriumsebene und bescheidenen Schulanfängern in Bezug auf die feine Punkte der Tonhöhenkontrolle, die man nicht glauben würde, bis man eine Reihe von Konzerten auf Schulebene sowie Konzerte durchgesessen hat, die die Leute tatsächlich für das Hören bezahlen.

Jetzt machen die Geradheit und Reinheit des Tons den Rekorder tatsächlich aus Eines der grausamsten Instrumente für das Ensemblespiel in Bezug auf die Tonhöhensteuerung, aber die gleichen Überlegungen gelten in hohem Maße auch für andere Winde, obwohl sich die Mittel zur Tonhöhensteuerung individuell unterscheiden.

Bei Blechbläsern haben Sie das zusätzliche Problem, dass th Die Ventile werden kombiniert und die resultierenden Änderungen der Resonatorlänge sind arithmetisch, während die erforderlichen Frequenzänderungen geometrisch wären. Daher benötigt jede Skala individuelle Korrekturen für jede Note.

Die Standard-Recorder-Typen erfordern auch eine gewisse Präzision beim Spielen der "schwarzen Noten", da die Tonhöhe davon abhängt, wie viel des Doppellochs freigelegt ist. Das teilweise Freilegen eines oder mehrerer einzelner Löcher kann ebenfalls einen ähnlichen Effekt haben.
Bemerkenswerterweise ist der Standardtrop für "schlechte Musiker" kein Anfänger mehr im Geigenspiel - es ist ein Blockflöte, der viel zu stark geblasen wird, was zu einer scharfen und ungleichmäßigen Tonhöhe, einem harten und kratzenden Timbre und sogar zufälligen Oktavsprüngen führt.
Carl Witthoft
2018-04-11 21:14:15 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Mr.Buzzkill schlägt vor, was er wirklich fragt: Welche anderen Instrumente können positioniert werden, um eine beliebige Wellenlänge zu spielen, ohne sich von dem für einen bestimmten Fingersatz / eine bestimmte Einstellung grundlegenden Design abzuwenden /etc.

Wenn Sie "verstimmt" spielen, bedeutet dies ausschließlich, dass das gesamte Instrument nicht auf dem Konzert spielt.

"Biegen" ist nur ein Weg, um die Erzeugung einer Wellenlänge zu erzwingen, die für das Instrument keine Totspitzenresonanz ist.

Somit gibt es für eine bestimmte Bohrungslänge und einen bestimmten Satz von Löchern (d. h. Fingersätze an Holzbläsern) nur eine fundamentale Resonanzwellenlänge. Die Posaune kann die Bohrungslänge auf beliebige Genauigkeit einstellen und somit jede Wellenlängengrundwelle spielen. Die meisten Blechblasinstrumente können die Bohrungslänge über Stimmschlitten geringfügig einstellen (meistens verwendet, um beispielsweise von natürlichen zu gehärteten Skalen zu wechseln). Meines Wissens gibt es keine Holzbläser mit Löchern mit variabler Position oder variabler Größe. Die Darsteller können und müssen einige Fingerlöcher "teilweise abdecken", um Tonhöhen durch virtuelle Anpassung der Lochgröße zu biegen (gehen Sie zu Helmholtz Resonator, um weitere Informationen zu erhalten dazu).

Wenn Sie von einer Grundfrequenz sprechen, die eine genau definierte Länge impliziert, aber eher wie ein Fluss, der zum Meer fließt, gibt es keinen genau definierten Punkt, an dem sich die Schallwelle innerhalb oder außerhalb des Instruments befindet Biege
@Rodney Das ist nicht unbedingt richtig - die Glocke soll als Impedanzanpassungsgerät dienen, um Energie besser vom Instrument zur Welt zu übertragen. Ich bin damit einverstanden, dass Sie die effektive Länge durch Ändern des Druckstroms verschieben können, wodurch die Qualität der Impedanzanpassung beeinträchtigt wird.
Hazkaz
2018-04-11 16:06:00 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, zusätzlich zu den von anderen erwähnten Punkten, den Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen im Raum, zum Beispiel beim Spielen des indischen Bansuri, muss der Künstler darauf achten, plötzlichen Temperaturanstieg oder -abfall zu vermeiden, und das zulassen Instrument zur Anpassung an die Raumtemperatur. Auf dieser Website finden Sie einige Tipps.

Heather S.
2018-04-12 17:15:40 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Die meisten Blasinstrumente haben Fingersätze oder Positionen, die bei jedem Halbton eine "allgemeine" Tonhöhe erzeugen. Aber ein Spieler kann tatsächlich einen anderen Halbton oder Tonhöhen zwischen den Halbtönen erklingen lassen, basierend auf Prägung und Luftunterstützung, oder sogar Dinge wie die Form des Mundstücks oder des Laufs einer Klarinette oder des Halses eines Saxophons.

Ein junger Spieler, der keine starke Prägung oder Luftunterstützung entwickelt hat, wird furchtbar verstimmt spielen. Ein fortgeschrittener Spieler kann manchmal absichtlich die Tonhöhe nach oben oder unten schieben.

Sogar ein Spieler mit angemessener Prägung und Luftunterstützung muss die Noten während des Spielens anpassen, da jedes Instrument Noten hat, die aufgrund der Art des Instrumentendesigns dazu neigen, verstimmt zu sein. Ein guter Spieler kennt das Instrument und die Noten, die dazu neigen, flach oder scharf zu werden, und passt sie entsprechend an. Manchmal sind alternative Fingersätze besser abgestimmt.

Chromatix
2018-04-13 03:00:43 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Eine ungewöhnliche Art von Blasinstrument ist die bescheidene Dampfpfeife, die an Oldtimerlokomotiven, Schiffen und sogar Fabriken angebracht ist. Trotz einer festen Resonanzlänge zeigt das Hören mit einem kritischen Ohr ihre Tonhöhenabhängigkeit von der Temperatur und dem Druck des Dampfes, der sie betätigt, wobei letzterer üblicherweise vom Fahrer variiert wird ( bekannt als "Quilling").

Kevin_Kinsey
2018-04-14 03:08:53 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es ist ziemlich interessant, dass Sie die Posaune erwähnen, aber nicht überraschend.

In Bezug auf dieses Instrument ist zu beachten, dass es trotz allgemeiner gegenteiliger Eindrücke zwei Grenzen für die Fähigkeit der Posaune gibt, eine Tonhöhe genau zu spielen *: Das heißt, die erste Position ist erste Position und kann nicht höher gehen, und die siebte Position ist durch die Länge des Armes des Spielers begrenzt.

Als Beispiel ist "D" über dem mittleren C die Note der ersten Position im 5. Teil (auch bekannt als ' Oberton '), der dazu neigt, flach zu klingen. Wenn Sie dieses D in der richtigen Stimmung spielen möchten, können Sie dies nicht auf der 1. Position tun, ohne es "hochzuziehen". Alternativ haben einige professionelle Modellposaunen einen federbelasteten Schlittenempfänger, und der Spieler zieht den Schlitten auf der ersten Position "D" stärker als normal ein, wobei er die Federn zusammendrückt, aber lediglich den Schlitten gegen die Federn für die Standardverwendung der ersten Position, wie z. B. B-Dur im 4. Teil (was normalerweise stimmt).

Aus diesem Grund spielen fortgeschrittene Posaunisten häufig D über dem mittleren C. in der 4. Position, 5. Teil (oder mit dem oben genannten federbelasteten Empfänger).

Als Referenz finden Sie unter http: // www ein Diagramm der Obertöne / Teiltöne der Posaune und ihrer Tonhöhen-Tendenzen. olemiss.edu/lowbrass/studio/overtonecharts/tenorandbasstromboneovertone.pdf


* "eine bestimmte Tonhöhe genau spielen" --- innerhalb einer bestimmten Teil- / Obertonreihe.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...