Frage:
Sind Vorzeichen in der Schlüsselsignatur und im Maß additiv?
Luke
2014-10-16 21:04:34 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Wenn ich eine Wohnung für eine Notiz in der Schlüsselsignatur habe und dann in einer Leiste dieselbe Notiz mit einem flachen Symbol, bedeutet das, dass die Notiz "doppelt abgeflacht" ist?

Zum Beispiel in die Tonart d-Moll mit einer Hash-Ebene (B ♭): Dies bedeutet, dass alle B tatsächlich B ♭ sind. Wenn ich jedoch ein B ♭ in einem Takt habe, bedeutet dies, dass es tatsächlich B ist ♭♭ (A)?

Ein weiteres Beispiel:

enter image description here

Hier ist es die dritte Note, die sowohl für sich als auch in der Wohnung eine flache Note hat Schlüsselsignatur.

Fünf antworten:
Dom
2014-10-16 21:09:28 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, es ist immer noch ein B ♭, da die Vorzeichen in der Schlüsselsignatur und im Takt niemals additiv sind. Die Wohnung erinnert Sie nur daran, dass das B flach ist. Dies wird als Höflichkeitsunfall bezeichnet und wird normalerweise durchgeführt, wenn die vorherige Kennzahl ein B verwendet, das sich von dem in der Schlüsselsignatur unterscheidet, oder wenn in der Kennzahl eine andere Qualität von B verwendet wurde wird verwendet, um die andere Qualität aufzuheben.

Wenn Sie in der Tonart d-Moll von A nach D aufsteigen, ist eine typische Melodie A, B, C to, D. Wenn Sie im nächsten Takt zurück nach A, Ihrer Melodie, absteigen wäre D, C, B ♭, A. Es wäre typisch, Sie daran zu erinnern, dass C natürlich und B flach ist.

In Ihrem Beispiel soll die Ebene Ihnen zeigen, dass der 9. Akkord ist flach dachte sogar, es ist in der Schlüsselsignatur. Außerdem ist der Akkord falsch, da ein D (b9) ein F♯ anstelle eines F enthält, sodass der Akkord tatsächlich ein Dm (b9) ist.

Ich würde sagen, es könnte ein veränderter D7-Akkord sein (mit einer scharfen 9 und einer flachen 9), Sie brauchen nicht unbedingt das F # in der Melodie. Wenn Sie diese Melodie über die beiden Akkorde (D7, Dm (7)) spielen würden, würden Sie wahrscheinlich hören, dass der D7 vertrauter klingt (in einer Jazz-Sprache). Aber das ist natürlich subjektiv.
@MattL. In diesem Beispiel wird F in der Melodie verwendet. Das würde mit einem D7 kollidieren.
Ich weiß, dass du das denkst, aber darum ging es in meinem vorherigen Kommentar: Das F ist die Nummer 9 von D7, also ist es ein veränderter Sound (oder könnte es sein). Und ähnliche Linien (F-> Eb-> D ...) werden die ganze Zeit über einen D7-Akkord verwendet, wenn ein veränderter Klang gewünscht wird.
200_success
2014-10-16 23:48:19 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Das zufällige ♭ wird nicht mit dem ♭ in der Schlüsselsignatur kombiniert, um eine doppelte Ebene zu erzeugen. Vielmehr ist der Unfall überflüssig. Die einfachste Interpretationsregel ist, dass ein versehentliches Überschreiben alles überschreibt, was in der Schlüsselsignatur enthalten ist.

Der Begriff für eine solche Verwendung lautet mit freundlicher Genehmigung eines zufälligen :

Obwohl heutzutage verstanden wird, dass eine Taktzeile die Auswirkung eines Unfalls aufhebt (mit Ausnahme einer gebundenen Notiz), verwenden Verlage häufig einen Höflichkeitsunfall (auch als bezeichnet) Warnung versehentlich oder Erinnerung versehentlich ) als Erinnerung an die richtige Tonhöhe, wenn dieselbe Note im folgenden Takt vorkommt. Diese Verwendung variiert, obwohl einige Situationen so ausgelegt sind, dass ein Höflichkeitsunfall erforderlich ist, z. B.

  • , wenn auf die erste Note einer Maßnahme in der vorherigen Maßnahme ein Versehen angewendet wurde
Dave
2014-10-16 21:09:40 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, es zeigt B-Dur an. Normalerweise hebt die Wohnung ein natürliches (oder scharfes) früher im Takt auf. Auch wenn es nicht abgebrochen wird, wurde es nur vom Editor aufgenommen, um die Lesbarkeit der Passage zu verbessern.

In meinem Leadsheet habe ich einige Wohnungen in Verschlüssen, andere nicht. Was bedeutet das?
In Klammern? Auch dies ist ein Fall, in dem der Herausgeber der Meinung ist, dass dies der klarste Weg ist, um anzuzeigen, dass diese Note B-Dur sein sollte.
@Dave - Ich finde es ärgerlich, da die Balkenlinie frühere Änderungen automatisch abbricht und die Bar mit unnötigem Material verstopft. Hilfreich? Nein !
@Tim: Es gibt einige Kontexte, in denen es nützlich ist, und andere, in denen es weniger nützlich ist. Wenn beispielsweise in einer Schlüsselsignatur mit einem B ein natürliches B (gekennzeichnet mit einem "natürlichen" Zeichen) von einem Takt zum nächsten gebunden ist und die nächste Note in diesem Takt ein Bb sein soll, liest jemand das Musik ohne Markierung könnte erwarten, dass ein "B" ohne Markierung die gleiche Tonhöhe wie das vorherige "B" in diesem Takt hat (dh der letzte Teil der gebundenen Note). Es ist nicht "technisch" notwendig, das "Bb" zu markieren, aber es ist hilfreich. Ebenso, wenn einem natürlichen B in einer Oktave direkt gefolgt wird ...
... bei einer B-Dur in einer anderen Oktave gibt es keinen technischen Grund, warum eine Flat notwendig sein sollte, aber ohne ein solches Symbol könnte ein Sänger das Intervall als Oktave erkennen und (fälschlicherweise) als Oktave singen perfekte Oktave statt einer vergrößerten oder verminderten.
@supercat - Ich stimme zu. Es ist nur so, dass einige Komponisten / Redakteure jede "Erinnerung" einfügen müssen und die Punkte überfüllt werden. In Prüfungsstücken scheint es fast obligatorisch zu sein, sie einzulegen. Komisch, da die Kandidaten die Stücke tatsächlich lernen und sie nicht sehen können, normalerweise mit Hilfe eines Lehrers. An diesem Punkt halte ich sie für überflüssig.
@supercat - Ich dachte, dass ein zufälliges nur auf die Note angewendet durch geschrieben wurde. Oder meinst du das? Für alle Fälle eine Erinnerung durch die andere Notiz einfügen.
@Tim: Ein Unfall wirkt sich nur auf die Personalzeile oder den Bereich aus, in dem er angezeigt wird. Es gibt jedoch Situationen, in denen Darsteller wahrscheinlich falsch interpretieren, wenn kein Unfall vorliegt, oder in denen Personen, die die Partitur lesen, glauben, dass eine Markierung "versehentlich" weggelassen wurde. Wenn die Partitur für ein Stück in F-Dur mit einem niedrigen B-Natural markiert ist, gefolgt von einem hohen B, das mit einem Flat markiert ist, kann kein Zweifel bestehen, dass der Komponist ein B-Natural und ein Bb beabsichtigt hat. In Abwesenheit der Wohnung wäre immer noch klar, dass das, was * spezifiziert * wurde, ein B-Natural und ein Bb war, aber in einigen Fällen könnte es nicht sein ...
@Tim: ... klar, dass der Komponist das * beabsichtigt * hat. Eine solche Situation könnte insbesondere dann zutreffen, wenn z. Oktavsprünge auf dem B natural wurden zu einem Motiv (wobei niedrige und hohe B beide als natürlich markiert sind), aber an einer Stelle hatte das hohe B nicht das natürliche Vorzeichen. Ich habe sicherlich einige Redakteure gesehen, die mit "warnenden" Vorzeichen über Bord gegangen sind, aber es wäre wahrscheinlich besser, ein flaches Schild als ein Sternchen und eine Fußnote "* In Takt 73 ist die dritte Note für die Tenöre ein B".
JamieJericho
2015-02-16 05:15:51 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, ein mit einer einzelnen Wohnung markiertes B ist immer nur eine B-Wohnung.

Gelegentlich sehen Sie in geschriebener Musik "Höflichkeitsvorfälle", redundante Vorzeichen, die den Spieler verdeutlichen oder daran erinnern sollen. Diese werden häufig verwendet, wenn eine Notiz in einem vorherigen Takt geändert wurde.

Laurence Payne
2015-02-16 00:31:00 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, ein B ist ein B, egal wie oft Sie es sagen!

Es wäre erforderlich, wenn es zuvor ein B-Natural in derselben Oktave in demselben Takt gegeben hätte. Wenn es in einer anderen Oktave gewesen wäre, würde eine (vielleicht in Klammern) sinnvoll erscheinen. Verwenden Sie in einem vorhergehenden Balken Ihren gesunden Menschenverstand.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...